Entwicklung einer selektiven Krebs-Behandlung unter Nutzung der Antibody-Directed-Enzyme-Prodrug-Therapie (ADEPT) und der Prodrug-Monotherapie (PMT) sowie durch Verwendung von Antikörper-Drug-Konjugaten (ADCs)

Die Krebstherapie unter Verwendung der zur Zeit verfügbaren Zytostatika ist stark eingeschränkt durch das Auftreten von schweren Nebenwirkungen, die auf eine fehlende Differenzierung zwischen entarteten und gesunden Zellen zurückzuführen ist. Eine Möglichkeit zur Verbesserung der Selektivität ist die Nutzung von genotypischen und phenotypischen Unterschieden und hier ist insbesondere das "Targeting" unter Verwendung von monoklonalen Antikörpern vorteilhaft. So nutzen wir die Antibody-Directed-Enzyme-Prodrug-Therapie (ADEPT). Hierbei werden Konjugaten aus einem Antikörper und einem Enzym verwendet, die an die Krebsoberfläche binden und dort selektiv das Prodrug in das Zytostatikum umwandeln. Zusätzlich wird die Prodrug-Monotherapie (PMT) genutzt, bei dem Krebs-selektive Enzyme die Spaltung des Prodrugs bewirken. Im Antikörper-Drug-Konjugat-Ansatz werden hochcytotoxische Verbindungen mit einem tumorspezifischen Antikörper verknüpft. Wir haben neuartige glykosidische Duocarmycin Derivate entwickelt, die nahezu 1 Million mal weniger toxisch sind als die entsprechenden Drugs mit einem IC50-Wert von 150 fM.



Prodrug für ADEPT und PMT


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Literatur
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